15.03.13

by Lassen

Wie Ihr bereits bemerkt habt, liebe ich dänisches Design. Zurzeit gefallen mir die Kerzenständer und die Schalen von by Lassen am besten. by Lassen ist ein dänisches Familienunternehmen, welches von Søren und Nadia Lassen, Nachkommen aus 3. und 4. Generation der Familie des dänischen Architekten Mogens Lassen gegründet wurde. Die Produkte des Unternehmens wiederspiegeln Mogens Lassen’s Leidenschaft für minimalistisches Design für Architektur und Objekte des täglichen Gebrauches.

bylassen_15864

Die grundlegenden Designmerkmale des Bauhausstils sind durch geometrische Formen geprägt. Vor über einem halben Jahrhundert ließ sich der dänische Architekt Mogens Lassen davon inspirieren und gestaltete die Kerzenhalter Kubus und Line. Bowl kam später hinzu und basiert auf der quadratischen Grundform der Kerzenhalter. Diese sind durch eine komplexe mathematische Berechnung verbunden, jeder beeinflusst die Größe der anderen. Der lackierte Kult-Stahlrahmen - einst konzipiert als Rebellion gegen die verschnörkelten und überladenen Inneneinrichtungen - avancierte zum preisgekrönten Design, das weltweit für seine elegante Sachlichkeit geachtet wird.


Kerzenhalter Kubus

bylassen_kubus4
bylassen_kubus bylassen_kubus8   


Schale Bowl

Die Gestaltung von Bowl wurde von den Originalskizzen von Mogens Lassen sowie durch die Anwendung der kominierten Merkmale des Bauhaus-Stils inspiriert. Als wunderschönes und ästhetisch ansprechendes Objekt an sch kann die Schale Bowl zur Aufbewahrung von Obst und Süssigkeiten genutzt werden oder einfach ganz schlicht leer bleiben.

bylassen_schalen
phoca_thumb_l_bylassen_5615  phoca_thumb_l_bylassen_5632

In Kombination

bylassen_kubus8_schale  bylassen_line
   
phoca_thumb_l_bylassen_5785  phoca_thumb_l_bylassen_15939 

Der Architekt Mogens Lassen

Der Architekt Mogens Lassen (1901-1987) war ein großer dänischer Designer. Sein Werk umfasst ein breites Spektrum an Gebäudeentwürfen und Innenausstattungen von internationalem Renommee. Inspiriert wurde Mogens Lassen durch den schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier und den deutsch-amerikanischen Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Funktionales Design faszinierte ihn. Doch sein Design war sehr außergewöhnlich und Mogens Lassen wurde zu einem der Pioniere des dänischen Funktionalismus. Viele Designer nahmen sich seine Werke als Vorbild.
Mogens Lassen gehörte immer zu den führenden Architekten des dänischen Designs und war mit dem berühmten dänischen Architekten Arne Jacobsen eng befreundet.

phoca_thumb_l_mogens lassen  phoca_thumb_l_mogens lassen at work

Kerzenständer in der Schweiz zu Kaufen bei: Cairo

Katalog by Lassen 

Homepage by Lassen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen